Für Touch-ID-Nutzer
iOS 10: iPhone ohne zweiten Druck auf die Home-Taste entsperren
Seit iOS 10 lässt sich das iPhone nicht mehr durch den klassischen Schieberegler entsperren, sondern es ist ein zusätzlicher Druck auf die Home-Taste nötig. Eine Änderung, an die man sich gewöhnen kann, aber nicht muss. So haben wir bereits im September über die Möglichkeit berichtet, das iPhone ohne die Home-Taste drücken zu müssen per Touch-ID zu entsperren. Die regelmäßigen Leserzuschriften zu diesem Thema lassen jedoch darauf schließen, dass diese nicht längst nicht alle Nutzer mitbekommen haben. Daher hier ein kleiner Reminder.
Sofern euer iPhone mit einem Touch-ID-Sensor ausgestattet ist, könnt ihr in den iOS-Einstellungen „Allgemein -> Bedienungshilfen -> Home-Taste“ die Option „Zum Öffnen Finger auflegen“ aktivieren. Dies hat zur Folge, dass ihr nach einem einmaligen Druck auf die Home-Taste den Finger einfach liegen lassen könnt, um das iPhone zu entsperren. Im Zusammenhang mit der Funktion „Beim Anheben aktivieren“ müsst ihr die Home-Taste nicht einmal drücken, sofern der Finger beim Anheben auf dem Touch-ID-Sensor liegt, wird das Gerät direkt entsperrt.
Falls euch „Beim Anheben aktivieren“ nichts sagt: Diese Option ist dafür verantwortlich, dass der Bildschirm eures iPhone automatisch aufleuchtet, also aktiviert wird, sobald ihr das Gerät in die Hand nehmt. Falls euch diese ebenfalls mit iOS 10 eingezogene Neuerung stört, könnt ihr das Ganze in den Einstellungen „Anzeige und Helligkeit“ auch einfach abstellen.