iOS 10 erlaubt bevorzugte Downloads
Das iCloud Backup ist eine praktische Sache, da ihr nicht mehr auf einen Mac mit iTunes angewiesen seid, um eure Daten zurückzuspielen. Allerdings kann sich ein solcher Vorgang ganz schön lange hinziehen – besonders bei einem iPhone mit gut gefülltem, großen Speicher. Frei nach Murphys Gesetz dürfte auch die App, die ihr am dringendsten benötigt, als letzte heruntergeladen und einsatzbereit sein.
Ein Reddit User „nite_“ hat sich eingehend mit der Beta-Version von iOS 10 befasst und dabei heraus gefunden, dass in Apples neuem Mobil-Betriebssystem bestimmte Apps bevorzugt heruntergeladen werden können.
Ihr benötigt dafür allerdings ein Gerät, das 3D Touch unterstützt, da die Funktion damit realisiert ist. Während des Downloads eurer Sicherung werden die Apps ja bereits angezeigt, jeweils mit einem Fortschrittsbalken. Mittels 3D Touch auf das gewünschte Programm erscheint der Dialog, mit dem ihr den Download priorisiert und somit schneller damit arbeiten könnt.
Die Kollegen von 9to5Mac merken dazu noch an, dass grundsätzlich ein verschlüsseltes iTunes Backup zu empfehlen ist. Zwar sind die iCloud Backups ebenfalls verschlüsselt, aber nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, so dass Apple grundsätzlich darauf Zugriff hat. Damit kann Apple theoretisch gezwungen werden, Gerichten und Behörden Zugriff auf die Daten zu gewähren.
Auf Grund der Vorfälle in letzter Zeit arbeitet Apple jedoch an einer solchen Verschlüsselung, um die Benutzerdaten noch etwas sicherer zu machen.