Im Video
iOS 10: Die Neuerungen und die neuen Töne von Beta 3
Die gestern Abend freigegebene, dritte Vorabversion des mobilen Betriebssystems iOS 10 führt ein neues Sounddesign auf iPhone und iPad ein, das bereits zu Beginn der Testphase kurz auftauchte, dann jedoch wieder zurückgezogen wurde und uns nun wahrscheinlich erhalten bleiben wird.
Haptic Feedback: Jetzt auch beim Sperren
Apple hat sowohl die Töne, die das Betriebssystem beim Tastaturanschlag ausgibt als auch den Sperrsound überarbeitet und setzt akustisch eine dezentere, kürzere und leisere Note.
Auch die bereits in der zweiten Beta gesichtete Optionen, das iPhone unter iOS 10 nicht mehr nur mit einem Druck auf die Home-Taste sondern auch durch ein einfaches Auflegen des Fingers zu entsperren ist nun aktiv und einsatzbereit. Während der Entsperrvorgang vibrationsfrei verläuft, setzt das iPhone beim Sperren nun eine kurze Vibration über das „Haptic Feedback“-Modul neuer Geräte an.
Die 3D Touch-Geste auf App-Icons, die das Teilen ausgewählte Anwendungen ermöglicht (eine Option die Apple nun standardmäßig für all jene Apps anbietet, die auf eigenes 3D Touch-Menü verzichten) ist inzwischen Deutsch lokalisiert und wurde um den Namen der ausgewählten Anwendung ergänzt.
Apples Home-Applikation zur Steuerung des persönlichen HomeKit-Setups listet in den Einstellungen nun die Verbundenen Steuerzentralen. Die drei eingebetteten Videos zeigen ausgewählte Neuerungen im Bewegtbild.
Unter dem Schlagwort Neu in iOS 10 haben wir uns in den vergangenen Wochen bereits mit zahlreichen Neuerungen des kommenden System-Updates auseinandergesetzt und werden euch natürlich auch zukünftig über die großen und kleinen Verbesserungen der Beta-Version informieren.