Kurz vor der Fertigstellung
iOS 10.3 Beta 5 für Entwickler verfügbar
Nur neun Tage nach Freigabe der letzten Beta-Version von iOS 10.3 legt Apple nun Beta 5 des anstehenden Betriebssystem-Updates vor und verteilt den Download zur Stunde an alle registrierten Entwickler. Die Freigabe der Version für Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm dürfte wie immer mit kurzer Verzögerung folgen.
iOS 10.3 befindet sich seit dem 24. Januar im Beta-Test und dürfte im Rahmen des anstehenden iPad-Events – eine Bestätigung aus Cupertino steht noch aus, ein Termin im März ist allerdings wahrscheinlich – zum weltweiten Download freigegeben werden.
Viele Neuerungen
Für ein Punkt-Update bringt iOS 10.3 erstaunlich viele Neuerungen mit und darf durchaus als umfangreich bezeichnet werden. Neben etlichen Fehlerbehebungen und sicherheitsrelevanten Aktualisierungen hat das Betriebssystem mehrere erwähnenswerte Neuerungen im Programm: iOS 10.3 baut auf Apples neuem Dateisystem APFS auf und bietet eine integrierte AirPods-Suche an, zudem erweitert das System den Leistungsumfang von CarPlay und überarbeitet das Rezensions-System des App Stores.
Darüber hinaus will Apple mit iOS 10.3 Entwickler und Nutzer dazu animieren, sich schneller auf neue Funktionen einzulassen. Von Entwicklern wird erwartet, dass sie ihre Apps für 64-Bit-Geräte optimieren und Anwender werden dazu aufgefordert, Apples 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.
Thinkybits zeigt: Die Beta-Phasen der iPhone-Betriebssysteme
Zum Nachlesen:
- iOS 10.3: Apple verteilt erste Vorabversion
- iOS 10.3: „Mein iPhone Suchen“ findet nun auch AirPods
- APFS: Ein für aktuelle Apple-Geräte entwickeltes Dateisystem
- Apple CarPlay: iOS 10.3 spendiert ein neues Dock
- 2-Faktor-Authentifizierung: iOS 10.3 drängt Nutzer zum Handeln
- iOS 10.3: Dritte Beta listet inkompatible Applikationen
- iOS 10.3 kann App Store-Rezensionen bewerten und melden
- Update erforderlich: iOS 10.3 führt neue Sprachregelung ein