IntoNow: Shazam für Serien erkennt (US) TV-Inhalte anhand kurzer Ton-Aufnahmen
Die Überschrift beschreibt die heute – und vorerst wohl ausschließlich – im amerikanischen AppStore freigegebene IntoNow-Applikation (0€ – US AppStore-Link) bereits recht treffend: IntoNow möchte die von Shazam eingeführte, automatische Titel-Erkennung beliebiger Lieder durch kurze Audio-Aufnahmen auch auf Video-Material ausdehnen und so die schnelle Identifikation belibiger TV-Inhalte mit dem iPhone ermöglichen. IntoNow bewirbt einen Datenbestand von 140 Millionen erkennbaren TV-Minuten. Eine Kennzahl die laut der Pressemitteilung des Start-Ups aus Palo Alto, mit 266 Jahren Content oder wahlweise 2,6 Millionen TV-Ausstrahlungen gleichzusetzen ist.
Um eine bestmögliche Erkennung der TV-Serien anzubieten – IntoNow nennt die Funktion „SoundPrint“ schneiden die Macher das TV-Programm 130 verschiedener Sender mit und erweitern ihren Index erkennbarer Ausstrahlungen so im Sekundentakt. Ein beeindruckender Job der sich in diesem Youtube-Clip bestaunen lässt.
The company’s goal is to deepen the connections between viewers, television content, and advertisers. IntoNow was founded by veterans of Google, Microsoft, IDEO, MTV Networks, and Stanford’s AI program. IntoNow is based in Palo Alto, California.