Interface-Vorschläge für iOS 7: App-spezifische Kärtchen für den Sperrbildschirm
Bis zur ersten Beta von iOS 7 ist es zwar noch eine ganze Weile hin, für kreative Vorschläge und spannende Zukunftsaussichten haben wir aber immer ein offenes Ohr. Zuletzt etwa mit den Ausblicken auf die ersten XPC-Spuren in Apples mobilem Betriebssystem und auf die Neuauflage der Nachrichtenzentrale.
Heute können wir uns den Sperrbildschirm der kommenden iOS-Aktualisierung schön-träumen. Unter der Überschrift „Rethinking the Lockscreen“ hat der Interface-Designer Brent Caswell seine Freizeit dem iPhone-Sperrbildschirm gewidmet und überlegt, wie sich nicht nur mehr Informationen, sondern auch App-spezifischere Hinweise auf dem Geräte-Lockscreen ablegen lassen könnten.
„Lockscreen Cards“
Brent schlägt die Einführung sogenannter „Lockscreen Cards“ vor. Die kleinen App-Module könnten von allen installierten iPhone-Anwendungen bereitgestellt werden und sich wie die Homescreen-Seiten selbst, nach links und rechts verschieben lassen. In etwa so, wie in dieser Animation.
„Grabber“
Je nach momentan ausgewählter Karte, könnte der jetzt ausschließlich zum Öffnen der iPhone-Kamera reservierte „Grabber“ zukünftig dynamisch belegt werden und den direkten Zugriff auf die im Hintergrund aktive Applikation ermöglichen.
Lest euch am besten diesen Foren-Eintrag des Designers und sein persönliches Blog durch und lässt euch inspirieren. Die Vorschläge sind wenig invasiv und gefallen ausgesprochen gut.