Interessante Zahlen: Langzeit-Statistiken zum AppStore
Eine Hand voll Fakten und statistiken aus der unten eingebetteten, von Pinch Media vorgestellten Präsentation „AppStore Secrets„:
- Ein Platz in der Top-100 Liste steigert den Verkauf einer iPhone-Applikation um den Faktor 2,3
- Eine durchschnittliche Preissenkung führt zu gut 130% mehr Zugriffen auf die Applikation.
- Ein durchschnittliche Preissteigerung hingegen zu 25% weniger Downloads.
- Für einen Platz unter den Top-100 Applikationen bedarf es gut 5000 Downloads – vor einem halben Jahr waren 1000 noch ausreichend.
Für einen Platz unter den Top-25 Applikationen bedarf es knapp 20.000 Downloads – vor einem halben Jahr waren 10.000 noch ausreichend.
- AppStore Nutzer haben eine kleine Aufmerksamkeitsspanne. Nach gut 2 Monaten kommen kostenlos heruntergeladene Applikationen nur noch bei 1% ihrer Nutzer zum Einsatz. Bereits einen Tag nach dem Download liegt die Zahl der User nur noch bei 20%.
- Ähnliches auch bei kostenpflichtigen Applikationen. Immerhin: Am Tag nach dem Download greifen 30% der Käufer noch mal auf die Applikation zu.
- Das Verhältnis kostenloser gegenüber kostenpflichtiger Applikationen beim durchschnittlichen AppStore-Kunden liegt bei 7,5 zu 1.
- Kostenlose Applikationen werden etwa 7 mal häufiger gestartet.
- Kein Mensch sieht, bzw. klickt Werbung in iPhone-Applikationen an.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?