Interaktiver Messebesuch: Obama und Merkel in 3D
Nachdem die BILD in den vergangenen Wochen bereits zwei interaktiven Reportagen vorlegte (Nowitzki und Sindschar), bietet nun auch die Berliner Morgenpost ihre erste 360°-Reportage für iPhone-Nutzer an.
Abgelegt auf interaktiv.morgenpost.de hat die Hauptstadt-Zeitung den US-Präsidenten Barack Obama und die Bundeskanzlerin Angela Merken bei ihrem Rundgang auf der Messe Hannover begleitet und die dabei mitgeschnittenen Rundum-Videos jetzt Smartphone-kompatibel aufbereitet.
So können iPhone-Nutzer sowohl die 360°-Reportage, die den Bewegungen des eigenen Gerätes folgt, einsehen, als auch in den Cardboard-Modus umschalten. Der Cardboard-Modus setzt eine vorhandene Papp-Brille zum Einsatz voraus und spannt euch den Messeausflug direkt vor das Gesicht.
Die Morgenpost schreibt zur Virtual-Reality-Tour:
Barack Obama war zu Besuch in Hannover – und wohl zum letzten Mal als US-Präsident in Deutschland. Wir haben ihn bei seinem Rundgang auf der Hannover Messe begleitet. Bewegen Sie Ihr Smartphone für einen Rundumblick. […] Die Anwendung basiert auf VR View, einer Technik von Google. Diese erlaubt es, mithilfe eines sogenannten Cardboards Orte erlebbar zu machen.