„Installiere unsere App“ bringt Minuspunkte bei Google
Webseiten-Betreiber, die ihre mobilen Besucher mit nervigen Banner-Aufforderungen zur Installation der eigenen Anwendung auffordern, müssen sich zukünftig in Acht nehmen. So hat Google jetzt angekündigt, demnächst strenger gegen Vollbild-Anzeigen vorgehen zu wollen.
Die Aktion, die Teil der im April gestarteten „Mobile Friendly“-Initiative Googles ist, wird Webseiten in den Google-Suchergebnissen abwerten, die den Großteil ihres Contents beim ersten Aufruf mit Reklame für die eigene Applikation überdecken.
Die neue Regelung soll zum ersten November in Kraft treten und wird auffällige Webseiten als „nicht mobilgerätefreundlich“ einstufen. Eine Note, die zu einem schlechteren Ranking in Googles mobiler Suche führen wird. Google empfiehlt betroffenen Seitenbetreibern den Einsatz kleiner Banner am oberen Seitenrand.
After November 1, mobile web pages that show an app install interstitial that hides a significant amount of content on the transition from the search result page will no longer be considered mobile-friendly. This does not affect other types of interstitials. As an alternative to app install interstitials, browsers provide ways to promote an app that are more user-friendly.