Update aktiviert Aktivitätsanzeige
Instagram zeigt jetzt anderen Nutzern, wann ihr zuletzt online wart
Instagram gehört zu Facebook und wird immer mehr zu Facebook. Die ursprünglich als reine Foto-Sharing-App gestartete Anwendung integriert einmal mehr neue, bereits von Facebook bzw. der Facebook-Tochter WhatsApp bekannte Funktionen.
Im Direct-Messaging-Bereich von Instagram haben Nutzer seit dem letzten Update die Möglichkeit zu sehen, wann ihre Chat-Partner das letzte mal online waren. Die Funkion ist standardmäßig aktiv und wer das nicht möchte, muss einen Ausflug in die Einstellungen der App machen. Dort muss dann der Schalter „Aktivitätsstatus zeigen“ deaktiviert werden. Wer die Funktion abstellt, kann dann allerdings auch den Status anderer Personen nicht mehr verfolgen.
Zeige Konten, denen du folgst, und Personen, denen du Nachrichten schreibst, an, wann du zuletzt auf Instagram-Apps aktiv warst. Wenn du dieses Feature deaktivierst, kannst du den Aktivitätsstatus anderer Kontakte nicht sehen.
Die zweite Neuerung bringt die bei Facebook mittlerweile beliebten, farbig hinterlegten Textbeiträge. Beim Veröffentlichen einer „Instagram Story“ steht euch künftig ein vergleichbares Design zur Verfügung, erste Nutzer können das Feature bereits testen.
Zudem will Instagram künftig das Anfertigen von Screenshot der Instagram Stories unterbinden. Damit die sich automatisch löschenden Beiträge besser geschützt sind, werden deren Ersteller in Zukunft darüber informiert, wenn ihr einen Screenshot anfertigt. Eine vergleichbare Funktion kennen wir ja von anderen Apps wie Snapchat.