Instagram 6: Aktualisierung integriert Bearbeitungsfunktionen
Instagram hat seine iPhone-App auf die Version 6 gehieft und dabei vor allem der Foto-Abteilung neue Funktionen spendiert. Zudem wurden Kleinigkeiten an der Oberfläche verbessert, sowie die Funktionen für Videos vereinfacht.
Die normale Ansicht von Instagram, in der ihr euren Bilderstream anschaut, hat sich nicht nennenswert geändert. Im Gegensatz dazu ist das Design der Folgen / Neuigkeiten Anzeige leicht verändert worden und es ist nun direkt möglich, anderen Nutzern zu folgen.
Die größten Änderungen hat es in der Foto-Abteilung gegeben. Bisher konntet ihr lediglich einen der fertigen Filter auf ein Foto anwenden und gegebenenfalls noch den Rahmen deaktivieren und eine Unschärfe hinzufügen. Im neuen Instagram gibt es die gleichen Filter, wie zuvor, jedoch könnt ihr dort die Effektstärke einstellen und der Rahmen muss grundsätzlich aktivert werden, wollt ihr ihn verwenden. Desweiteren ist eine Funktion „Lux“ hinzugekommen, deren Stärke ihr beeinflussen könnt. Sie verändert die Helligkeit und den Kontrast des Fotos und scheint noch weitere Parameter zu beeinflussen. Die Fotos sehen mit diesem Regler jedoch generell deutlich prägnanter aus. Unter dem neuen Werkzeugsymbol stehen nun verschiedene Funktionen zur Verfügung, um das Bild an eure Wünsche anzupassen. Es handelt sich überwiegend um klassische Werkzeuge, wie Helligkeit, Kontrast, Schatten- und Lichter-Verbesserung, Vignette und das mit „Neigen“ eindeutig falsch übersetzte Werkzeug für Unschärfe.
Der Instagram-Look von Foto wird also in Zukunft nicht mehr ganz so ausgeprägt sein, da ihr mehr Bearbeitungsmöglichkeit innerhalb der App habt. Ansonsten bleiben die Änderungen gering. Allerdings beruht der Erfolg von Instagram ja auch auf der Einfachheit und so sind radikale Änderungen auch für die Zukunft nicht zu erwarten.