Nicht von Apple freigegeben
Inoffiziell: iOS 11 erlaubt Drag-and-Drop auch auf dem iPhone
Mit iOS 11 hat Apple vielseitige Drag-and-Drop-Funktionen angekündigt, allerdings bislang nur für das iPad. Das iPhone muss diesbezüglich jedoch nicht zwangsläufig außen vor bleiben, die Funktionen sind hier ebenfalls ins Betriebssystem integriert, nur nicht von Apple freigeschaltet.
Der für seine intensiven iOS-Analysen bekannte Entwickler Steve Stroughton-Smith hat Drag-and-Drop für das iPhone auf inoffiziellem Weg aktiviert und mehrere kleine Demo-Videos veröffentlicht. Beim Blick darauf stellt sich nun die Frage, warum Apple die Funktion eigentlich nicht auch für das iPhone freigeben will.
Der Leistungsumfang auf dem iPhone wäre verglichen mit dem iPad zwar eingeschränkt, da das iPhone keinen geteilten Bildschirm unterstützt, die von Stroughton-Smith gezeigten Anwendungsbereiche könnten sich dennoch erfreulich produktiv auf die Arbeit mit iOS auswirken.
Drag & Drop on iPhone is gated by 3 things: /AppleInternal folder, DraggingEnabledPhone & DraggingEnabled BOOLs in UIKit prefs plist pic.twitter.com/acuKA4FoEq
— Steve T-S (@stroughtonsmith) June 12, 2017
Interprocess drag & drop on iPhone is gated by the BOOL 'CancelOnDeactivationPhone' in the UIKit prefs (and the aforementioned) pic.twitter.com/6wUbQNd18f
— Steve T-S (@stroughtonsmith) June 12, 2017