Neu in iOS 10
In iMessage geknipste Bilder landen nicht mehr automatisch im Fotoalbum
Mit iOS 10 hat sich eine Änderung beim Fotoversand über iMessage eingeschlichen, die ihr zumindest im Hinterkopf behalten solltet. Direkt in der Nachrichten-App geknipste Fotos werden nicht mehr automatisch in der Fotos-App gespeichert.
Die Änderung ist kein Beinbruch und bringt für manche Nutzer sicher auch Vorteile. So könnt ihr mal eben einen spontanen Schnappschuss verschicken, ohne dass dieser direkt in eure Fotosammlung oder gar die iCloud-Fotomediathek Einzug hält. Die Bilder selbst gehen dabei nicht verloren, sondern finden sich nun in der über das Info-Symbol oben rechts erreichbaren Medienübersicht der einzelnen Chats. Von dort können sie auch auf den üblichen Wegen geteilt oder gezielt im iOS-Fotoalbum gesichert werden.
Besser gefallen würde es uns, wenn Apple hier dem Nutzer die Wahl lässt, wie wir es beispielsweise von WhatsApp kennen. Über die Einstellungen lässt sich hier die persönliche Präferenz festlegen: „Empfangene Bilder und Videos automatisch speichern – ja oder nein“.