FairtiQ-App
In der Schweiz: Fahrkartenkauf mit der Apple Watch
In der Schweiz können Fahrkarten für den öffentlichen Personennahverkehr nun erstmals direkt mit der Apple Watch erworben werden. Die App FairiQ erlaubt in ihrer aktuellen Version den Kauf von Fahrkarten in ausgewählten Regionen direkt von der Apple-Uhr aus.
FairtiQ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF), der Verkehrsbetriebe Luzern und der Rhätischen Bahn (RhB) und macht den Kauf von Bus- und Zug-Tickets denkbar einfach. Ein Fingertipp beim Einsteigen und ein zweiter beim Aussteigen genügt, um im Besitz einer gültigen Fahrkarte zu sein. Wer das Abmelden beim Aussteigen vergisst, wird per Push-Mitteilung darauf aufmerksam gemacht. Ein ähnliches Konzept kennen wir von den nur noch bis Ende November laufenden Projekt Touch&Travel der Deutschen Bahn. FairtiQ geht mit der Apple-Watch-Erweiterung allerdings einen deutlichen Schritt weiter.
Der jeweilige Fahrpreis wird nach Abschluss der Fahrt automatisch berechnet und auf dem gewähltem Zahlungsmittel belastet. Die App kann für Reisen in den Tarifverbünden Frimobil (Region Freiburg), Passepartout (Region Luzern) und Engadin Mobil (Region Oberengadin) verwendet werden.