Impfen um Gesund zu bleiben: Österreichische App hilft Familien den Überblick zu behalten
Auf der Suche nach einem ordentlichen Planer für Schutzimpfungen – eine Anwendung die nicht nur praktisch für vergessliche Eltern, sondern auch ein guter Kompagnon zur Vorbereitung auf längere Auslandsaufenthalte sein kann – sind wir über die erst kürzlich neuveröffentlichten ImpfManager-App (AppStore-Link) aus Österreich gestolpert.
Wesentlich übersichtlicher als etwa die App-Alternative der KKH, bietet sich der ImpfManager als Familientagebuch für Schutzimpfungen, in das sich mehrere Familienmitglieder aufnehmen lassen. Entwickelt in Kooperation mit der Österreichischen Ärztekammer, setzt die App zwar eine kurze Registreirung voraus – Mail, Geburtsdatum und Passwort eintragen, fertig – schlägt anschließend jedoch die altersabhängig empfohlenen Schutzimpfungen vor.
Die App beschreibt den Hintergrund der Empfehlung, erinnert an Termine und gibt eine Jahresvorschau, die euch bereits heute sagt, welche Impfschutz-Erneuerungen 2017 anstehen. Die integrierte Suche, mit der sich Ärzte vor Ort und die zuständigen Tropen-Institute aufspüren lassen ist zwar auf Österreich begrenzt, die Impf-Übersicht aber in weiten teilen Europaweit gültig, leicht zu verstehen und definitiv praktisch für iPhone-Nutzer die sich bzw. ihrem Kind die Nadel in den Arm rammen lassen wollen.
Der ImpfManager ist werbefrei, kostenlos und trotz (schmerzfreier) Registrierung sowie Österreich-Fokus, eher zu empfehlen als die Alternativen, die wir uns bislang angesehen haben.