Immer mehr iOS-Spiele verpflichten zur Online-Verbindung
Immer mehr iOS-Spiele verpflichten ihre Nutzer inzwischen dazu, für eine permanente Online-Verbindung zu sorgen. Der Flugmodus-Trick, mit dem sich viele Spieler sogenannter Freemium-Titel in den vergangenen Monaten vor übermäßigen Banner-Einblendungen und der kontinuierlichen Statistik-Übermittlung schützen wollen, provoziert mittlerweile mehr und mehr Warnhinweise und führt in vielen Titeln zu einem kompletten Spiel-Stopp.
Denis, der uns auf die Zunahme der Freemium-Titel mit Online-Pflicht hingewiesen hat schreibt:
Mir ist etwas unschönes und vollkommen sinnloses aufgefallen. Nachdem in den letzten beiden Monaten mein Datenvolumen komplett aufgebraucht wurde, habe ich festgestellt, dass im Grunde nur zwei Spiele dafür verantwortlich waren: Minion Rush und Plants vs. Zombies 2. Bei jedem Start werden irgendwelche Daten aus dem Netz geladen und nachdem ich beiden Apps daraufhin einfach die Berechtigung entzogen habe, auf das mobile Internet zugreifen zu dürfen, erhalte ich nur noch die folgende Info
Sowohl Minion Rush als auch Plants vs. Zombies werden im App Store gratis angeboten und ließen sich in der Vergangenheit auch komplett offline im Zelturlaub in der Einöde spielen. Doch zurück zur Mail:
[…] Vollkommen unverständlich, da beide Spiele (von den lächerlichen In-App-Käufe abgesehen) bis vor einigen Updates auch vollkommen offline gespielt werden konnten. Nun ist es gar nicht mehr möglich eins der beiden Spiele unterwegs am iPod oder iPad zu spielen und auch am iPhone nur wenn man zulässt, dass sein Datenvolumen sehr schnell aufgebraucht ist. Das Update dauert nach der Drosselung auch noch bis zu 20 Minuten wie ich gerade bei Plants vs. Zombies festgestellt habe! Bis dahin habe ich längst etwas anderes gespielt oder gar keine Lust mehr auf den Bildschirm zu starren. Der Download bricht nämlich auch noch bei gesperrtem Bildschirm ab…