Einmal pro Minute
„Immer eingeschaltet“: Apple Watch 5 rundet und blendet aus
In dem bislang nur auf englischer Sprache vorliegenden Support-Dokument #HT210428 geht Apple auf die Kompromisse ein, die in Kauf genommen werden müssen, wenn die neue „Immer eingeschaltet“-Option der Apple Watch Series 5 aktiv ist.
Die Option, die bewirkt, dass die Apple Watch das Zifferblatt und die Uhrzeit auch dann anzeigt, wenn das Handgelenk nicht angehoben und zum Blickfeld des Anwenders ausgerichtet ist, lässt je nach aktiver Anzeige eine Handvoll Einschränkungen einsetzen.
So werden unter Umständen Sekundenzeiger ausgeblendet und Komplikationen seltener als üblich aktualisiert. Apple erklärt:
Während Ihr Handgelenk nach unten zeigt, aktualisieren sich Zeitanzeige und Komplikationen auf dem Zifferblatt einmal pro Minute, zudem erscheinen Informationen wie folgt:
- Zeitkomplikationen wie Stoppuhr und Timer runden die angezeigten Informationen minutengenau ab.
- Komplikationen, die Live-Daten wie Kompass oder Umgebungslautstärke anzeigen, sind nicht aktiv.
- Andere Komplikationen, wie Kalender, Wetter und Anwendungen von Drittanbietern, werden einmal pro Minute oder nach Bedarf aktualisiert.
Die Option „Immer eingeschaltet“ lässt sich in den Einstellungen an- und ausschalten. Auf der Apple Watch finden sich diese in „Einstellungen“ > „Anzeige & Helligkeit“ > „Immer eingeschaltet“.
Hier lassen sich auch „sensible Komplikationen“ ausblenden, damit Kalenderereignisse, Nachrichten, Herzfrequenz und andere Daten nicht durchgehend angezeigt werden.