iMessage kann nicht aktiviert werden
iMessage: Vodafone erneut mit Problemen bei der Aktivierung
Oh ha, ein Déjà vu. Ende Mai, Anfang Juni 2017 hatten die iPhone-Kunden aller drei deutschen Netzbetreiber mit Problemen bei der Nutzung des von Apple bereitgestellten Kurznachrichtendienstes iMessage zu kämpfen.
iMessage: Schön früher mit Aktivierungs-Problemen
Anwender, die die Nachrichten-Funktion auf neuen Geräten, nach einer Wiederherstellung oder einer vorübergehenden Deaktivierung wieder einschalten wollten, konnten damals keine Verbindung mit Apples Aktivierungsservern aufbauen.
Vielen Kunden ärgerten sich damals über die stillen SMS, die betroffene iPhone-Modelle kontinuierlich verschickten. Die Kurznachrichten an eine englische Nummer, die Apple zur Aktivierung der iMessage-Funktion nutzt, werden automatisch im Systemhintergrund verschickt und können – wenn die iMessage-Server längere Zeit nicht erreichbar sind – durchaus ins Geld gehen.
Ein Telekom-Mitarbeiter erklärte damals:
Wir sind uns der Problematik mit der iMessage Aktivierung bewusst. Aktuell prüfen wir mögliche Ursachen und besprechen das mit dem Hersteller. Auch das Thema „Kosten“ haben wir auf dem Schirm und befindet sich in Klärung. Wir halten euch […] auf dem Laufenden.
Was folgte war eine deutschlandweite Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen. Telekom, Vodafone und o2 lieferten Mitte Juni neue Netzbetreiber-Einstellungen aus, die den Aktivierungsfehler beheben sollten.
Zum Wochenanfang berichten mehrere ifun.de-Leser nun über das erneute Auftreten der Aktivierungs-Probleme im Netz von Vodafone. Unter anderem schreibt Nils:
Hallo! Es gibt anscheint Probleme mit iMessage im Zusammenhang mit Vodafone. Ich versuche seit Samstag morgen 08:00 iMessage und Facetime zu aktivieren, ohne Chance. Apple reicht es jetzt in eine höhere Abteilung weiter, dazu wurde mein iCloud Account in einen „Eskalationsmodus“ gesetzt. Es haben sich seit dem Wochenende wohl mehrere Vodafone-Kunden gemeldet. Vodafone sagt: Uns egal hier geht alles, kosten bekommen sie nicht erstattet. […]
Aktivierungs-SMS gehen nach England
Das Problem, das auf Apples Systemstatus-Seite derzeit noch keine Erwähnung findet, verursacht im schlimmsten Fall SMS-Kosten. Um iMessage mit der Handy-Nummer neuer iPhone-Anwender zu verknüpfen sendet Apple üblicherweise eine stille SMS an die Rufnummer +44(7786)205094 die zu üblichen Vertragskonditionen abgerechnet wird. Im Zweifelsfall könnt ihr iMessage einfach 24 Stunden lang deaktiviert lassen, die Aktivierung dann 5 Minuten probieren und den Schalter, wenn der Erfolg ausbleibt, erst einmal wieder umlegen.