Wer hat das gesagt?
iMessage: Tapbacks lassen sich Personen zuordnen
Mit ihren Link-Vorschau-Fenstern, den Stickern, den iMessage-Apps und den sogenannten Tapbacks kann Apples Nachrichten-Applikation mittlerweile ganz schön unübersichtlich werden.
Vor allem in laufenden Gruppen-Konversationen können sich die angezeigten Inhalte schnell überlagern und verstecken viele der Nachrichten-Erweiterungen so nicht nur, sondern unterschlagen auch die ursprünglichen Absender der Herzchen, der HaHa-Sprechblasen und der eventuell gesetzten Fragezeichen.
Ein Umstand den Apple geahnt zu haben scheint und in iMessage eine (versteckte) Lösung für mehr Übersicht anbietet: Haben sich mehrere Tapback-Symbole überlagert, könnt ihr diese mit einem langen Druck berühren und bekommt von iMessage nun in einem kleinen Popup-Fenster die Anzahl der abgesetzten Symbole angezeigt. Erneut angetippt, informiert die Nachrichten-Applikation Apples zudem darüber, welche Gesprächsteilnehmer für welche Tapback-Symbole verantwortlich zeichnen.
Sinnvoll bei überlagerten Tapback-Symbolen
Viktor, der uns auf die iMessage-Funktion hingewiesen hat schreibt:
Hi, kennt ihr das Problem, wenn in iMessage Gruppen mehrere Personen eine Wertung hinterlassen (Herz, Ausrufezeichen, etc.), und man nur das Oberste sieht und die anderen nicht mehr? Ich habe herausgefunden, dass man bei Anklicken der Wertung sehen kann, wie oft mit welcher Wertung abgestimmt wurde. Die Wertung wiederum kann man dann oben anklicken und es werden die Personen aufgefächert, die die entsprechende Wertung abgegeben haben. Ist aber m.M. ziemlich kompliziert gemacht!