Leute kaufen virtuelle Aufkleber?!
iMessage: Sticker dominieren den neuen App Store
Die App Store-Analytiker des Online-Dienstes AppFigures haben einen detaillierten Blick auf die ertragreichsten iMessage-Applikationen geworfen. Das knappe Fazit: Unter den neuen, zusammen mit iOS 10 eingeführten Mini-Anwendungen für den Einsatz in Apples Messenger iMessage dominieren vor allem die sogenannten Sticker.
Die virtuellen Aufkleber, die sich an beliebigen Stellen im Nachrichtenverlauf „kleben“ lassen, haben im November mehr als drei Viertel der umsatzstärksten iMessage-Appliaktionen gestellt. Aktuell stammen 78% der umsatzstärksten iMessage-Apps (156 aus den Top-200) aus der Sticker-Kategorie.
Die Kategorien Entertainment, Sport und Spiele sind hingegen so gut wie nicht am Umsatz beteiligt.
Sticker packs are leading the charge in the new iMessage App Store. Right now it feels like they are the iMessage App Store […] That however doesn’t mean developers aren’t trying, some even successfully. 44 of the most profitable iMessage apps are not sticker packs. There are 19 Entertainment apps, 7 Sports apps, 6 Social networking apps, and 3 games.
Von den Top-200-Apps werden nur 13 komplett kostenlos oder als Freemium-Anwendung angeboten. Die überwiegende Mehrheit der iMessage-Apps wird für Preise zwischen 99 Cent (61%) und 4,99€ angeboten.
Auf ifun.de haben wir uns den Sticker-Anwendungen zuletzt vor rund einem Monat gewidmet und damals drei brauchbare Kandidaten vorgestellt.