Im Videotest:
Video: iTranslate übersetzt Gesprochenes in 42 Sprachen
iTranslate Voice 2 (AppStore-Link), der heute freigegebene Nachfolger der 2012 erstveröffentlichten iOS-Applikation iTranslate, stellt euch für 99 Cent einen virtuellen Dolmetscher zur Seite, der nicht nur auf eure Stimme reagiert und die von euch eingesprochenen Sätze weitgehend fehlerfrei transkribiert, die Anwendung bietet anschließend auch die automatische Übersetzung in 42 Sprachen. Audio-Ausgabe inklusive.
Wir haben mit der Investition des Euros nicht lange gezögert und stellen den iOS 7-optimierten Download gleich im Video vor. Das Kurz-Fazit: iTranslate Voice 2 reagiert schnell uns ist (obgleich nicht immer fehlerfrei) im nächsten Urlaub wesentlich wertvoller als jeder Papier-Sprachführer.
Alle angebotenen Sprachen lassen sich sowohl mit einer Offline-Stimme, als auch mit einer qualitativ hochwertigen Online-Stimme wiedergeben. Fehler können von Hand korrigiert werden, die übersetzen Sätze lassen sich per Mail verschicken und kopieren. Hand in Hand mit eurem Gegenüber lässt sich die App dank Verlaufsfunktion sogar für längere Konversationen einsetzen.
iTranslate Voice 2 im Video
(Direkt-Link)Nach dem Start der Universal-Anwendung legt ihr das aktive Sprachen-Paar fest und könnt anschließend beliebige Sätze einsprechen, die ähnlich wie bei der Siri-Nutzung, automatisch erkannt und in reinen Text verwandelt werden. Die Übersetzung benötigt jetzt knapp eine Sekunden. Jetzt spricht das iPhone eure Eingabe in der Landessprache.
Anzumerken ist: iTranslate 2 reicht nicht aus um Bücher oder Uni-Arbeiten zu übersetzen, den Sprachbegleiter für die Städtereise sticht die App aber allemal aus.