Im Video: Springende Daten im iPhone-Kalender
Nachdem uns inzwischen mehr als eine E-Mail zum Thema vorliegt, wollen wir euch die zuletzt aufgeschlagene Zuschrift des ifun.de-Lesers Alex nicht vorenthalten. Auch dieser beklagt einen (offenbar sehr selten) auftretenden Fehler in der Termin-Ansicht des Standard-Kalenders.
So springt der Terminplaner Apples stellenweise zwischen den angezeigten Monaten hin und her und ignoriert die getroffene Datums-Auswahl in der Listen-Ansicht.
Alex, der das Problem erstmals auch im Video dokumentiert hat, schreibt uns:
Hi Leute! Ich hab seit iOS 9 bzw. seit dem iPhone 6s das Problem mit den Kalender. Mit meinem 5s hatte ich das Problem mit dem selben Kalender nie. Das 6s hab ich als „neues iPhone“ konfiguriert, also kann es schon mal kein Fehler durchs Wiederherstellen sein. Den Fehler hat meine Frau am häufigsten und ich gelegentlich auch. Beide iPhones haben die Familienfreigabe aktiviert. Habt ihr von dem Problem schon mal gehört bzw. wisst Abhilfe?
Ganz spezifisch beklagt Alex den folgenden Fehler: Bei der Auswahl bestimmter Daten springt der iPhone-Kalender zwischen zwei Monaten hin und her und zeigt etwa beim Tap auf den 3. April den 3. Juni an. Als temporäre Problemlösung kann der iPhone-Kalender komplett beendet werden, kurze Zeit später taucht der Kalender-Bug dann jedoch wieder auf.
Alex nutzt einen iCloud-Kalender mit Unterteilung Privat und Arbeit sowie die Familien-Freigabe. Solltet ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine Ideen zu Fehlerbeseitungung haben, freuen wir uns über eure Wortmeldung in den Kommentaren.