Im Video: GARMINs Aktivhalterung für das iPhone 5
Am Donnerstag haben wir euch den kurzen Video-Nachtrag zur Aktivhalterung der Navi-Experten von Garmin versprochen; heute Mittag hatten wir ausreichend Zeit, die neue iPhone-Halterung, den iPhone 5 Active Mount, vor das Objektiv unserer Kamera zu halten und können damit hoffentlich ein paar der am 14. November in den Kommentaren aufgekommenen Fragen beantworten.
Gleich zwei Mal nachgefragt: Muss der 12-Volt Stecker benutzt werden? Ja. Auch in unserem Fall konnten wir den Garmin USB-Stecker nicht dazu überreden das iPhone auch über die im Auto vorinstallierte USB-Buchse zu laden. Merkwürdig, da sich das iPhone 5s mit Apples Standard-Kabel problemlos an der USB-Buchse laden lässt. Die Garmin Garmin-Halterung besteht jedenfalls auf ihren 12-Volt-Stecker.
Davon abgesehen gibt es an Garmins neuem iPhone-Halter nicht wirklich etwas auszusetzen. Die gummierte Rückseite hält das iPhone vibrationsfrei und schützt vor Kratzern. Dank der Kugelkopf-Aussparung auf der Rückseite der Lightning-Halterung lässt sich der iPhone-Mount auch mit Garmins Adaptern für die Befestigung auf dem Armaturenbrett und an den Lüfter-Lamellen kombinieren.
-
Im Video: GARMINs Aktivhalterung für das iPhone 5
Durch den verstellbaren Ligtning-Stecker kann die KFZ-Halterung auch mit dickeren Hüllen eingesetzt werden. Kompatibel sind laut Garmin “ Hüllen, die 58,6 bis 76 mm breit und bis zu 12 mm tief sind.“ Unterm Strich macht die iPhone-Halterung einen soliden Eindruck. Garmins UVP liegt bei 39€, auf Amazon bietet die Halterung ab 34€ an.
Positiv: Flexibel genug um den Blickwinkel einfach einzustellen, trotzdem fester Sitz während der Fahrt. Case-freundlich. Preislich im grünen Bereich. Erste, Apple-zertifizierte Lightning-Halterung. Passt zu Garmins Adaptern.
Negativ: USB-Kabel lädt das iPhone 5s nicht über Standard USB-Anschlüsse. Die Kamera-Linse des iPhones ist überdeckt und verhindert so den Einsatz von Dashcam-Apps wie TripRec.