Im Video: Das iPhoto Webjournal – Mini-Webseiten mit langen links
Das hier, klickt einfach auf den Link, ist unser Webjournal. Erstellt und veröffentlicht mit Apples neuer iPhoto-App.
Webjournal? Ja richtig. Das Webjournal ist eine der Mini-Webseiten, die sich mit Apples Bildbearbeitungs-App erstellen lassen, anschließend im Web veröffentlicht oder an andere iPhoto-Nutzer „gebeamt“ werden können und sich nur schwer einsortieren lassen. Grob beschrieben, sind die kleinen Webseiten eine Kombination aus Blog-Eintrag, Tagebuch-Auszug, kindlichem Scrapbook und einer E-Postkarte aus den späten 90ern.
Die fertigen Seiten lassen sich mit Hilfe eines unglaublich langen, unleserlichen und beim besten Willen nicht merkbaren Links im Freundeskreis teilen, bieten aber keinen Rückkanal für Kommentare, Anmerkungen oder dergleichen. Webjournal, das sind in erster Linie statische Webseiten, die mit kleinen Bildern, Texten, Zitaten, Währungen (?) und Kartenausschnitten gefüllt werden können.
Um das weithin unbekannte Webjournal – dessen Ergebnisse noch komplett an die Optik von iOS 6 angepasst sind – besser beschreiben zu können, haben wir die iPhoto-Funktion im Video vorgestellt. Begleitet uns auf die Reise in die Tiefen der iPhoto-App und leidet mit uns:
(Direkt-Link)