Unicode 11.0
Im Video: 157 neue Emoji-Kandidaten für iOS 12
Wenngleich viel diskutiert, neue Emoji-Grafiken sind mittlerweile in regelmäßiger Folge ein fester Bestandteil der Updates für iOS und macOS. Das für die Standardisierung der Grafiken zuständige Unicode Consortium hat nun 157 Kandidaten für kommende Erweiterungen vorgestellt. Mit dabei sind Superhelden, ein Partygesicht, ein zerknirschter Smiley und mehr.
Lediglich bei rund der Hälfte der Grafiken handelt es sich jedoch um komplett neue Symbole, der Rest sind größtenteils Variationen davon, beispielsweise mit andersfarbigen Hauttönen. In der Folge muss nun Apple nicht nur entscheiden, welche davon unter iOS und macOS bereitgestellt werden, sondern auch eigene Darstellungsvarianten entwerfen. Wir erinnern uns: Die durch Copyright geschützten Apple-Emoji sorgen gerade für Schlagzeilen, da Apple App-Entwicklern deren Verwendung teils verbietet.
Wie die neuen Symbole im Apple-Design aussehen könnten, zeigt uns die Webseite Emojipedia.org. Von dort stammen auch die hier verwendeten Grafiken und das unten eingebettete Video.
Die Veröffentlichung des die neuen Grafiken enthaltenden Standards Unicode 11.0 ist für den Sommer geplant. Auf Endgeräten halten die neuen Emojis in der Regel dann ab August mithilfe von Software-Updates Einzug.