Für Bridge, Fernbedienungen und Co.
IKEA TRÅDFRI: HomeKit-Update erreicht Deutschland
Angekündigt hatte IKEA sein umfangreiches HomeKit-Update für die Produkte der TRÅDFRI-Familie ja bereits im März. Als das Unternehmen in der vergangenen Woche dann damit begann, die Aktualisierung zur Verfügung zu stellen, wurden hiesige Anwender erst mal enttäuscht.
Während Nutzer in anderen Regionen ihre Gateway von Firmware-Version 1.4.15 auf 1.8.25 anhoben, zeigte die IKEA-App das Update in Deutschland nicht an.
Dies hat sich nun geändert. Seit wenigen Stunden könne auch deutsche Nutzer das HomeKit-Update einspielen, das die IKEA-Hardware vor allem zuverlässiger und stabiler machen soll.
Zwar bindet das Update auch die Funksteckdosen des Einrichtungshauses in bestehende HomeKit-Installationen ein, dies dürfte hiesige Leser jedoch wenig interessieren, da die Steckdose wegen langwierige Zertifizierungen erst Anfang 2020 auf den Markt kommen wird.
Zum jetzt verfügbaren Update erklärte IKEA kürzlich:
Wir führen umfangreiche Aktualisierungen des Gateways durch, um die Leistung und Stabilität zu erhöhen. Wenn bestimmte Aktualisierungen der Firmware vorgenommen werden, muss die HomeKit-Zertifizierung erneuert werden. Die Veröffentlichung erfolgt in den in den kommenden Wochen und wird zuerst als OTA für ausgewählte Märkte freigeben; gefolgt von einer globalen Veröffentlichung einige Tage später.