Neue App und Videoplattform
IGTV: Instagram versucht sich an „YouTube für Hochformat-Videos“
Instagram will YouTube auf die Pelle rücken. Die Zeiten, zu denen man den Dienst als Foto-Netzwerk bezeichnen konnte sind endgültig vorbei. Mit IGTV hat Instagram eine neue App und gleichzeitig einen neuen Dienst gestartet, der sich salopp als YouTube für Hochformat-Video beschreiben lässt.
IGTV unterscheidet sich von dem üblichen Videoerlebnis. Die Videos werden ohne schwarze Balken an den Rändern im vertikalen Vollbildmodus abgespielt, sodass du dein Handy nicht drehen musst. Außerdem sind IGTV-Videos nicht nur auf eine Minute begrenzt, damit du mehr von den Inhalten sehen kannst, die dich interessieren.
Instagram-Nutzer können die neue App mit dem bestehende Benutzerkonto verwenden. Sofern ihr bereits sogenannten „Instagram Creators“ folgt, stehen dann auch gleich die passenden Inhalte für euch bereit, andernfalls könnt ihr das Angebot mit Hilfsmitteln wie „Beliebte Videos“ durchstöbern, oder einfach einen eigenen Kanal eröffnen.
Die Mindestlänge für Videos auf IGTV beträgt eine Minute, die maximale Länge eine Stunde. Eigene Videos können über die App allerdings nicht aufgenommen, sondern nur aus der Fotos-App ausgewählt und auf IGTV hochgeladen werden.