Idagio aus Berlin: Kostenlose Streaming-App für klassische Musik
Klassik-Liebhaber aufgepasst: Mit der in Berlin entwickelten Idagio-Applikation bietet sich im App Store jetzt ein Musik-Streaming-Dienst an, der ausschließlich klassische Musik ausliefert und unter anderem mit den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra, dem Cleveland Orchestra, dem Violinisten Ray Chen und dem Gustav Mahler Jugendorchester zusammenarbeitet.
Die App, die noch in den kommenden Monaten um eine Web-Anwendung erweitert werden soll, bietet euch den kostenlosen Zugriff auf einen ständig wachsenden und kuratierten Katalog von Aufnahmen – bereits jetzt stehen mehrere tausend Stunden Musik on Karajan, Bernstein, Szell, Solti, Furtwängler, Böhm, Giulini, Maria Callas, Arthur Rubinstein und vielen anderen zum Zugriff bereit.
Noch fehlen der neuen Anwendung die angekündigten Premium-Zugänge, diese sollen aber im kommenden Jahr folgen und dann auch den Offline-Zugriff, die volle werbefreiheit und eine bessere Audio-Qualität mitbringen.
Nach angaben der Macher will das Idagio-Team direkt mit interessierten Musikern zusammenarbeiten: „die Entscheidung, welches Repertoire wir wo und zu welchem Preis veröffentlichen, liegt ebenfalls bei den Musikern.“
Die Idagio-App für iOS steht ab sofort kostenlos im App-Store zur Verfügung und ermöglicht euch nach einer kurzen Registrierung das sofortige Abspielen beliebiger Inhalte. Mit Hilfe eines Stimmungs-Reglers könnt ihr aus 16 Emotionen wählen und so bestimmen, ob ihr kraftvolle, fröhliche, festliche, traurige oder entspannende Musik konsumieren möchtet.
Auf unseren Testgeräten lief die Registrierung nicht ganz rund (fehlende Texte und Warnmeldungen irritierten beim ersten Einsatz) hat man die Einleitung und das E-Mail-Feld aber hinter sich gebracht, spielt die Musik.