Basics: iCloud – Speicherplatz auf dem iOS Gerät verwalten
Apples iCloud Service bietet dem Benutzer eine einfache und komfortable Möglichkeit, die persönlichen Daten in der Wolke abzuspeichern. Das Wiederherstellen oder Neuaufsetzen eines Geräts wird dadurch zum Kinderspiel. iCloud bietet in der kostenlosen Variante 5 Gigabyte an Speicherkapazität. Wer mehrere iOS Geräte mit dem gleichen iCloud Account einsetzt, könnte früher oder später an die Grenzen stoßen. Falls man jedoch eines der Geräte nicht mehr benutzt oder zwischenzeitlich komplett neu aufgesetzt hat, kann man sich den kostbaren Speicherplatz einfach und schnell wieder zurück holen. Darüber hinaus können auch nicht mehr benötigte Sicherungen von Apps gelöscht werden, sofern diese ihre nutzerbezogenen Daten in der iCloud speichern.
Der iCloud Speicherplatzverbrauch ist direkt auf dem iOS Gerät einsehbar und hier können auch die Aufräumarbeiten stattfinden. Die entsprechende Stelle ist alternativ über zwei Wege zu erreichen
- Einstellungen -> iCloud -> Speicher & Backup oder
- Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung
Hier wird zunächst die Gesamtgröße angezeigt (5 GB bzw. 25 GB bei ehemaligen MobileMe-Kunden) sowie die noch verfügbare Kapazität.
Wählt man den Eintrag ‚Speicher verwalten‘, bekommt man eine Auflistung aller Daten angezeigt, die aktuell in der iCloud gespeichert sind. Hierzu zählen Backups aller Geräte, die mit diesem iCloud Account verbunden sind, Dokumente & Daten der Apps, die ihre Backups in der iCloud ablegen, sowie Mail.
In den jeweiligen Detailansichten lassen sich die entsprechenden Sicherungen bei Bedarf löschen. Der dadurch zurück gewonnene Speicherplatz steht unmittelbar wieder zur Verfügung.
In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf.