2 Wochen Wartezeit sind normal
iCloud-Passwort vergessen? Account-Wiederherstellung erfordert Geduld
Apples Prozess der Account-Wiederherstellung bei verlorenem Passwort für eine Apple-ID sorgt hier regelmäßig für Leseranfragen. Besonders die mit diesem Prozess verbundene lange Wartezeit verunsichert Nutzer. Beschleunigen lässt sich der Vorgang zumindest soweit wir wissen jedoch nicht und Erfahrungsberichten zufolge ist eine Dauer von zwei Wochen hier durchaus nicht ungewöhnlich.
Wenn Sie sich weder anmelden noch Ihr Passwort zurücksetzen können oder keine Überprüfungscodes erhalten, können Sie eine Account-Wiederherstellung anfordern, um wieder Zugriff auf Ihren Account zu erhalten. Die Account-Wiederherstellung ist ein automatischer Vorgang, der Ihnen so schnell wie möglich wieder Zugriff auf Ihren Account gewähren soll und gleichzeitig nicht autorisierte Benutzer ausschließt, die möglicherweise Ihre Identität vortäuschen. Dieser Vorgang könnte einen Zeitraum von einigen Tagen – oder länger – in Anspruch nehmen. Dies hängt davon ab, welche Accountinformationen Sie zur Bestätigung Ihrer Identität zur Verfügung stellen können.
Wie Apple in der allgemeinen Beschreibung des Vorgangs andeutet, soll die lange Wartezeit auch vor unrechtmäßiger Nutzung schützen. Apple muss möglichst sicherstellen, dass kein Unbefugter versucht, auf diese Weise Zugriff auf euren Account zu erlangen. Parallel zu einer entsprechenden Anfrage werden also auch Benachrichtigungen an die von euch bekannten E-Mail-Adressen verschickt und Apple räumt eine angemessene Wartezeit ein, um euch den Abruf und eine Reaktion auf diese E-Mails zu ermöglichen. Ausführlich wird das Ganze im Support-Dokument „Mit der Account-Wiederherstellung mit zweistufiger Bestätigung wieder Zugriff auf Ihre Apple-ID erhalten“ beschrieben.
Für Verunsicherung sorgt in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Apples Support-Mitarbeiter offenbar keine Statusinformationen zu diesem Prozess abrufen können. Nutzer erhalten von Apple zwar einen Link für die Statusabfrage, dieser lässt sich ohne Login allerdings nicht nutzen und ist somit unbrauchbar.
Der einzige Tipp den wir für einen solchen Fall auf Lager haben ist Geduld. Wie eingangs erwähnt dauert es teils bis zu zwei Wochen, bis Apple euch den für die Wiederherstellung notwendigen Code zuschickt. Besser sorgt ihr also bereits im Vorfeld dafür, dass ihr stets Zugriff auf eurer Konto habt und gebt in den Account-Einstellungen Notfall-Telefonnummern oder zusätzliche E-Mail-Adressen an.