iCloud-Fotomediathek: iOS 8.1.2 wirbt um Beta-Tester
Die mit iOS 8.1 eingeführte iCloud-Fotomediathek lässt sich bereits seit Oktober in ihrer Beta-Version ausprobieren. Anwender, die die Nutzung der Fotomediathek in den iOS-Einstellungen aktiviert haben können iCloud als zentralen Speicherort für alle Fotos und Videos nutzen und auf ihre Bilder auch über die Webseite iCloud.com zugreifen.
Zwar steht die Freigabe der korrespondierenden OS X-Applikation immer noch aus, im Zusammenspiel zwischen iPhone und iPad hat sich die Bild-Ablage mittlerweile jedoch bewährt und arbeitet – abgesehen von vereinzelten Aussetzern – weitgehend problemlos. Nun scheint Apple aktiv an einer Ausweitung der Test-Community zu arbeiten.
Wie mehrere ifun.de-Leser berichten blendet Apple das Angebot, am Beta-Test der geräteübergreifenden Fotoablage teilzunehmen, unter iOS 8.1.2 jetzt wieder häufiger nach dem Start der Foto-Applikation ein.
Auf dem eingeblendeten Info-Bildschirm, der sich auch ablehnen lässt, heißt es:
iCloud-Fotomediathek (Beta) – Laden Sie alle Ihre Fotos und Videos automatisch auf iCloud hoch und greifen Sie jederzeit von jedem beliebigen Gerät darauf zu. Für Uploads und Downloads von der iCloud-Fotomediathek ist eine Internetverbindung erforderlich.
Alles was ihr zu Apples Online-Fotoalbum wissen müsst haben wir in unserem Oktober-Artikel zur iCloud-Fotomediathek zusammengefasst.