Ice: Opera-Macher kündigen neuen iOS-Browser an [Video]
Die Macher des nach langem Vorlauf im April 2010 veröffentlichten Opera-Browsers (AppStore-Link), eine Safari-Alternative die jeden Webseiten-Aufruf durch ihr eigene Server-Netzwerk tunnelt und so den von eurem Gerät verursachten Daten-Traffic reduziert, wollen noch im Februar einen neuen iOS-Browser freigeben.
„Opera Ice“, so der Codename des auf der WebKit-Engine basierenden Browsers, wird sich durch eine fast komplett auf Gesten reduzierte Steuerung auszeichnen und beinahe vollständig auf die von Chrome, Safari und Co. bekannte Anzeige der Bedienelemente verzichten.
In dieser Video-Aufzeichnung der Präsentation einer ersten Vorabversion, demonstrieren die Entwickler des Ice-Browsers den angedachten Einsatz und erteilen interessierten Windows Phone-Nutzern bereits jetzt eine prophylaktische Absage: Opera Ice wird ausschließlich für iOS und Android-Nutzer zur Verfügung stehen.
We need to focus on getting strong products out on iOS and Android. These are the two leading platforms we will focus on… They are the ones, phones are being sold for.
Starten soll die Chrome-Konkurrent noch im kommenden Monat, wie die für die Video-Aufzeichnung verantwortliche Webseite Pocket-Lint berichtet.
(Direkt-Link)