iAd: Apple bestätigt Ende des Werbenetzwerkes
Die Gerüchte vom vergangenen Donnerstag haben sich bestätigt. Zum 30. Juni wird sich Apple offizielle aus dem Business der Werbevermarktung zurückziehen und sein „iAd App Network“ einstellen.
April 2010: Jobs stellt iAd als wichtige iOS 4-Funktion vor
Die hat das Unternehmen aus Cupertino nun im offiziellen News-Bereich bekanntgegeben und erklärt, dass ab sofort keine neuen Kampagnen mehr zugelassen werden. Zwar könnten interessieret Vermarkter das Netzwerk noch bis zum Sommer mit unverändertem Funktionsumfang nutzen, anschließend jedoch ist das Ausweichen auf die Anzeigen-Werkzeuge von Google und Co. empfohlen.
Apple informiert:
The iAd App Network will be discontinued as of June 30, 2016. Although we are no longer accepting new apps into the network, advertising campaigns may continue to run and you can still earn advertising revenue until June 30. If you’d like to continue promoting your apps through iAd until then, you can create a campaign using iAd Workbench. […]
Wir wiederholen uns, aber das Aus der Reklame-Strategie war absehbar und harmoniert hervorragend mit dem Datenschutz-Anspruch Cupertinos. Sollen Andere das Reklame-Business übernehmen – Apple kümmert sich von nun an um die Integration der Werbeblocker.