Hoomn: Regionale Pinnwand-App ohne Account-Zwang
Nach einer ausgedehnten Testphase ist die Chat-App Hoomn jetzt für jedermann verfügbar. Das Konzept dahinter lässt sich mit einer regionalen WhatsApp-Gruppe vergleichen, eine Online-Pinnwand, an die jedermann etwas schreiben kann.
Hoomn verzichtet auf jede Registrierung. Beim ersten Start der App wird automatisch ein Benutzerkonto generiert und mit dem genutzten iOS-Gerät verbunden. Wer möchte, kann dazu dann einen persönlichen Account anlegen, um auf seine Chatverläufe auch nach einem Gerätewechsel oder einer Neuinstallation der App zuzugreifen. Für die Nutzung ist dies aber nicht erforderlich.
Die Macher der App zu ihrer Intention:
Wir glauben, mit der App den Leuten eine großartige Möglichkeit zu bieten sich lokal und vollkommen anonym auszutauschen. Wir verstehen uns dabei als eine Art Anti-Soziales Netzwerk: Es geht nicht darum sich selbst darzustellen oder sich mit Freunden zu verknüpfen, sondern sich mit Leuten aus seiner Umgebung zu verschiedensten Themen auszutauschen. Und das komplett lokal.
Die Einträge lassen sich per Umgebungssuche abrufen, der Einzugsbereich ist hierbei frei definierbar. Die Posts drehen sich dann um verschiedenste Dinge: Kleinanzeigen, Freizeit-Tipps und leider wird natürlich auch hier und da gespammt. Jeder Beitrag kann öffentlich beantwortet werden, alternativ besteht auch die Möglichkeit, private Nachrichten an den Verfasser zu senden.
Hoomn lässt sich 11 MB groß für iPhone und iPad optimiert kostenlos im App Store laden.