Honeywell-Heizungssteuerung per App & IFTTT
Im Gegensatz zu Smarthome-Systemen wie RWE Smarthome oder Homewizard, bei denen die Heizungsregelung nur einer von vielen Anwendungszwecken ist, hat sich Honeywell mit evohome ausschließlich auf die Heizungssteuerung spezialisiert. Seit kurzer Zeit bietet das System auch ein Gateway mit zugehöriger App für die Bedienung per iPhone oder iPad – auch von außerhalb des Hauses – an.
Mit der neuen Version 2.1 verfügt die App nun über erweiterte Steuerungs- und Programmiermöglichkeiten. Heizkörper in bis zu zwölf Räumen können gesteuert und teilweise auch von extern programmiert werden. Bei kompatiblen Heizungssystemen lässt sich zudem auch der Boiler, und damit das Warmwasser regulieren.
Ergänzend hat Honeywell auch IFTTT-Unterstützung in das evohome-System implementiert. Nutzer der Fernbedienungsplattform können somit vielfältige Automatismen einrichten und beispielsweise die Heizungssteuerung mit der Außentemperatur oder der eigenen Geoposition verknüpfen.
Smarthome? Da gibt’s doch noch mehr Systeme…
Weil wir oft gefragt werden: Wir fokussieren unsre Berichterstattung derzeit in erster Linie auf anwenderfreundliche und auch für Einsteiger leicht nutzbare Systeme. Natürlich gibt es über die regelmäßig von uns erwähnten Lösungen hinaus sehr gute Produkte, von denen viele aber auch etwas aufwändiger zu konfigurieren sind. Über euren Input und konstruktive Kommentare freuen wir uns diesbezüglich jederzeit – falls jemand von euch im Rahmen eines Gastbeitrags seine Lösung präsentieren will, sind wir dem gegenüber jederzeit aufgeschlossen.