Neues aus der HomePod-Firmware
HomePod per Audiosignal mit dem iPhone verbinden – Standby-Taste aktiviert Siri
Die versehentlich von Apple veröffentlichte HomePod-Software hat mittlerweile schon etliche Hinweise auf kommende Apple-Produkte geliefert, zeigt sich als Quelle aber weiterhin ergiebig. Neueste Entdeckungen geben Details zum Kopplungsprozess des Apple-Lautsprechers und einer neuen Funktion zum Siri-Aufruf preis.
Der Entwickler Guilherme Rambo hat in den Tiefen der HomePod-Software eine Grafik ausgegraben, die auf eine bislang unbekannte Kopplungsmethode zwischen HomePod und iPhone eingeht. Offenbar sendet der HomePod im Verbindungsmodus einen speziellen Ton aus, mit dessen Hilfe sich ein iPhone schnell und unkompliziert damit verbinden lässt. Das Ganze ist wohl vergleichbar mit der Möglichkeit eine Apple Watch durch Abfotografieren eines grafischen Musters mit dem iPhone zu verbinden und erspart dem Benutzer die manuelle Eingabe von Gerätecodes oder dergleichen.
Siri durch Druck auf die Standby-Taste aktivieren
Ebenfalls von Rambo stammt der Hinweis, dass sich die Standby-Taste künftig wohl dazu nutzen lässt, Siri zu aktivieren. Ein langer Druck auf diese Taste soll es alternativ zu dem wohl künftig nicht mehr bei allen iPhone-Modellen möglichen Weg über die Home-Taste ermöglichen, die Sprachassistentin aufzurufen. Apple verzichtet voraussichtlich zumindest bei dem für dieses Jahr erwarteten Sondermodell auf eine klassische Home-Taste und könnte auf diese Weise eine Alternative zum Sprachbefehl „Hey Siri“ bieten.