Heimautomatisierung per App
Homematic IP: Update bringt Zeitprofile und weitere Verbesserungen
Benutzer der Heimautomatisierungslösung Homematic IP dürfen sich über die neue Version 1.7.0 der zugehörigen iPhone-App freuen. Das Update bringt unter anderem die lange ersehnte Möglichkeit, Zeitprofile zu erstellen und bringt flexiblere Möglichkeiten mit Blick auf die Sprachsteuerung durch Amazon Alexa.
Das Fehlen der Möglichkeit, zeitbasierte Aktionen zu erstellen, war im Rahmen unserer Vorstellung von Homematic IP im vergangenen Jahr der größte Kritikpunkt. Der Hersteller hat nun sein damals uns gegenüber gemachtes Versprechen eingelöst, diese Option nachzurüsten. Fortan lassen sich Ein- und Ausschaltvorgänge zu festen Uhrzeiten und in Abhängigkeit von Sonnenauf- und -untergang festlegen. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, die Zeitschaltprofile auf ausgewählte Wochentage zu beschränken sowie im Zusammenhang mit den Sonnenauf- und -untergangszeiten auch fixe Zeitvorgaben wie „Spätestens um“ oder „Frühestens um“ zu ergänzen.
Die neue Option „Zeitprofile“ versteckt sich in den Einstellungen im Bereich „Licht und Beschattung“. Um das Ganze nutzen zu können, müsst ihr zusätzlich zum Update der iOS-App auch die neu verfügbaren Firmware-Versionen auf den verbundenen Geräten installieren. Diese Updates werden euch im Hauptmenü der iOS-App angezeigt und können von dort aus installiert werden.
Alexa-Steuerung auch bei aktivem Schutzmodus
Seit Februar lässt sich Homematic IP auch mit der Amazon-Sprachassistentin Alexa steuern. Aus Sicherheitsgründen funktioniert die Sprachsteuerung von Haus aus allerdings nur, wenn kein Schutzmodus aktiviert ist. Mit der neuen Version der App bieten sich hier nun zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten und ihr könnt die Alexa-Steuerung auch bei aktivem Hüll- oder gar Vollschutz ermöglichen. Mit dem Ändern dieser Einstellung ermöglicht ihr allerdings zumindest theoretisch auch Unbefugten, eine aktive Einbruchssicherung zu deaktivieren. Somit sind beim Ändern dieser Einstellung die lokalen Gegebenheiten und eure Nutzungsgewohnheiten besonders zu berücksichtigen.
Reichweitenverlängerung mittels Steckdosen
Weiter bringt das aktuelle Update der Homematic-IP-App Unterstützung für neue Geräte wie Rolladen- und Jalousieschalter, die „Gekippt“-Funktion des Fenstergriffsensors und eine erweiterte Anzeige der Wetterdaten. Eine besondere Erwähnung ist uns zudem ein neuer Schalter in den Einstellungen zu den schaltbaren Steckdosen des Systems wert. Ihr könnt hier nun festlegen, ob diese zur Reichweitenverlängerung genutzt werden sollen oder nicht und auf diese Weise die Abdeckung in Haus oder Wohnung besser konfigurieren. Homematic IP bietet wahlweise reine Schaltsteckdosen oder auch eine kombinierte Schalt-Mess-Steckdose.