Firmwareupdate für Thermostate
Homematic IP: Flüstermodus und Wired-Module verfügbar
Nutzer von Homematic IP können nun die bereits angekündigte neue Firmware-Version auf ihren Heizkörperthermostaten installieren. Mit dem Update wird der versprochene „Flüstermodus“ bereitgestellt.
Bereits zu Monatsbeginn hat Homematic IP softwareseitig Verbesserungen mit Blick auf die Heizungssteuerung freigegeben. Der Flüstermodus bietet nun ergänzend die Möglichkeit, die Laufgeschwindigkeit der Thermostate zu verringern, um die Geräuschentwicklung deutlich zu reduzieren.
Überlegt euch allerdings gut, ob und in welchen Räumen ihr die Funktion verwenden wollt. Die langsamere Fahrgeschwindigkeit schlägt sich nämlich negativ auf den Stromverbrauch der Thermostate nieder, dieser steigt dadurch laut Hersteller um 15 bis 20 Prozent.
Homematic IP Wired verfügbar
Die hinter Homematic IP stehende eQ-3 AG hat dieser Tage übrigens auch bekannt gegeben, dass die busbasierte Variante des Systems Homematic IP Wired jetzt verfügbar ist. Die Produkte werden über den Fachhandel ausgeliefert.
Bei Homematic IP Wired soll die direkte Verbindung der Geräte über Kabel für zuverlässige, störungsfreie und vor allem auch sichere Kommunikation der Geräte untereinander sorgen. Die Geräte sind sowohl mit den Funkkomponenten von Homematic IP als auch über die Zentrale CCU3 mit der klassischen Homematic-Lösung kompatibel