Keine Trennung nach Räumen
HomeKit-Steuerung für andere Personen freigeben: Alles oder nichts
Amir fragt: „Habt ihr schon einmal drüber geschrieben, wie man einzelne Personen zu HomeKit einladen kann, ohne dass diese das ganze Haus mitsteuern, sondern lediglich einen einzelnen Raum – und der Zugriff somit auf einzelne Geräte beschränkt ist?“
Nein haben wir nicht, denn Apple sieht dergleichen bislang leider nicht vor.
An dieser Stelle aber mal die Frage in die Runde, ob jemand von euch eine passable Lösung für dieses Problem gefunden hat? Spontan könnte man daran denken, für unterschiedliche Zimmer unterschiedliche HomeKit-Häuser anzulegen, aber in den meisten Fällen dürfte dies Quatsch sein und mehr Probleme produzieren, als es das Ergebnis wert ist. Insbesondere, weil ihr die getrennten Bereiche dann nur nicht mehr miteinander verknüpfen könnt.
Apple bietet in den Einstellungen der Home-Ap im Bereich „Häuser“ die Option, zusätzliche Personen einzuladen um diesen die Möglichkeit zu geben, die Geräte im Haus zu steuern. Hier gibt es aber keinerlei Abstufungen, eingeladene Personen können alle vorhandenen Geräte sehen, steuern und Mitteilungen dazu erhalten. Ihr habt lediglich die Möglichkeit, den Nicht-Eigentümern das Steuern der Geräte von außerhalb des Hauses zu verwehren und könnt ihnen das Bearbeiten von Geräten und Szenen verbieten sowie verhindern, dass diese wiederum weitere zur Steuerung berechtigte Personen hinzufügen.