Apples Heimautomatisierung wird besser
HomeKit mit iOS 11: Bluetooth-Verbesserungen und flexiblere Automation
Voraussichtlich ab 19 Uhr wird morgen Abend iOS 11 für alle Nutzer zum Download bereitstehen. Mit dem Update verspricht uns Apple auch umfangreiche Verbesserungen in Sachen HomeKit. Allem voran soll die Kommunikation mit Bluetooth-Zubehör optimiert werden, in der Folge dürfen wir deutlich schnellere Reaktionszeiten bei per Bluetooth angebundenen Sensoren und Schaltern erwarten.
HomeKit und Bluetooth, hier kommen uns natürlich zuerst die Produkte von Elgato in den Sinn. Der Hersteller hat mit der schaltbaren Steckdose Eve Energy, dem Bewegungsmelder Eve Motion oder dem Tür-/Fensterkontakt Eve Door & Window gleich mehrere Produkte im Angebot, die von dem anstehenden iOS-Update profitieren. Wie Elgato mitteilt, sollten die Verbesserungen direkt nach der Installation von iOS 11 spürbar sein, zeitnah veröffentlichte Firmware-Updates für ausgewählte Eve-Geräte sollen das Verhalten dann zusätzlich optimieren. Statt der bislang teils sekundenlangen Wartezeiten etwa im Zusammenspiel mit dem Bewegungssensor Eve Motion soll der Schaltvorgang im Bruchteil einer Sekunde erfolgen.
Mächtige Automationsregeln
iOS 11 wird in Sachen HomeKit nicht nur unter der Haube für Verbesserungen sorgen, sondern erweitert auch den Funktionsumfang im Bereich Automation. So lassen sich künftig auch detaillierte standort-basierte Regeln erstellen. Eine Aktion kann dann beispielsweise ausgeführt werden, wenn irgendeine Person im Haus ankommt oder auch nur, wenn der Eigentümer selbst durch die Tür tritt.
Die Anwesenheit von Personen lässt sich unter iOS 11 mit Timern und der Steuerung von Geräten verknüpfen. So könnt ihr künftig zum Beispiel festlegen, dass das Licht im Büro 30 Minuten nach Sonnenuntergang oder aufgrund einer Bewegung nur dann eingeschaltet wird, wenn ihr selbst im Haus seid. Eine für die praktische Verwendung ebenfalls wichtige Neuerung ist die Möglichkeit, die Schaltungen mit einem Zeitbezug zu versehen und etwa ein automatisch aktiviertes Licht nach einer vorgegebenen Zeit auch wieder auszuschalten.
Neu in iOS 11 ist auch die Möglichkeit, die von HomeKit verschickten Mitteilungen mit der Standortfunktion zu koppeln. Künftig kann man dann festlegen, dass man beispielsweise die Nachrichten eines Bewegungssensors nur noch dann bekommt, wenn man selbst nicht zu Hause ist.