Freischaltung wohl mit iOS 11.3
Homee wird zur „offiziellen“ HomeKit-Bridge für unterschiedliche Smarthome-Protokolle
Die Smarthome-Lösung Homee ist auf dem Sprung zur HomeKit-Kompatibilität. Wie die Entwickler mitteilen, haben sie ihrerseits alle Vorbereitungen für eine anstehende Zertifizierung durch Apple getroffen.
Mit dem heute veröffentlichten Firmware-Update auf Version 2.17 wird der Weg für die Verwendung der Homee-Zentrale als HomeKit-Bridge frei. Künftig könnten sämtliche über Homee verwaltete Smarthome-Komponenten dann auch über Apples Home-App angesprochen und in HomeKit-Szenen eingebunden werden.
Homee setzt auf ein modulares Konzept. In der Basisversion ist das System mit WLAN-Produkten wie Belkin WeMo, Netatmo, Nuki, AVM Fritz!DECT oder auch Homematic kompatibel. Die Geräte dieser Systeme können dann mithilfe der Homee-App gesteuert und auch miteinander kombiniert werden.
Ergänzend zu dem diese Basisfunktionen bereitstellenden sogenannten Brain Cube bieten die Homee-Macher Erweiterungspakete für die Protokolle Z-Wave, ZigBee und Enocean an. Der Basiswürfel alleine kostet 129 Euro, in Kombination mit einer Protokollerweiterung fallen 199 Euro an, einzelne Erweiterungswürfel sind für 99 Euro erhältlich. Der Vertrieb der Homee-Produkte läuft in Deutschland über Amazon.
Sämtliche Daten werden lokal beim Anwender gespeichert, die Homee-Macher versichern, dass sie keinerlei Kundendaten speichern. Für die Bedienung des Systems über das Internet werden die App-Anfragen anonym an die Homee-Zentrale im heimischen Netz weitergeleitet. Für diesen Service fallen keinerlei Kosten an.
Für die HomeKit-Anbindung macht Homee von Apples neu angekündigter Möglichkeit der Software-Zertifizierung von HomeKit-Produkten Gebrauch. Apple plant die Freigabe der ersten auf dieser Basis für HomeKit optimierten Produkte im Anschluss an die Veröffentlichung von iOS 11.3.
Homee-Nutzer haben allerdings jetzt schon die Möglichkeit, die HomeKit-Anbindung im Rahmen eines Beta-Test unter die Lupe zu nehmen. Interessenten können sich hier für den Test registrieren.