Nicht Fisch, nicht Fleisch?
Hörbücher zur Offline-Nutzung: TuneIn Premium sucht die Nische
Die Macher der Radio-App TuneIn beschreiten neue Wege, um Nutzer zum Abschluss eines Premium-Abos zu bewegen. Dazu zählt die mit Version 12 der App hinzugekommene Möglichkeit, Hörbücher zur Offline-Nutzung herunterzuladen.
TuneIn hält für Premium-Kunden eigenen Angaben zufolge eine Bibliothek mit mehr als 40.000 Hörbuch-Titeln zur Auswahl bereit, die nun auch zur Offline-Nutzung heruntergeladen werden können. Als weitere Vorteile eines Premium-Abos nennt der Anbieter die Liveberichterstattung von allen Spielen der NFL und MLB sowie werbefreie Radiosender. Letzteres wird realisiert, indem Werbeunterbrechungen mit einer benutzerdefinierten Musikauswahl aufgefüllt werden. Der Monatspreis für den Spaß beläuft sich auf 9,99 Euro bzw. 7,99 Euro im Jahresabo.
Wir fragen uns, ob der von TuneIn Weg viel Potenzial birgt. Das Angebot setzt sich in die Nische zwischen den großen Musikstreaming-Diensten und Hörbuch-Anbietern wie Audible, die beide ihren Bereich umfassend und kompetent abdecken. Hörbuch-Fans fahren unserer Meinung nach mit einem Abo bei Audible in Kombination mit Spotify Free oder den kostenlosen Streaming-Angeboten der Sender besser, und wer den Schwerpunkt auf Musik legt, ist zum gleichen Preis bei Spotify, Apple Music oder Deezer bestens aufgehoben.