Hier werden App Store-Bewertungen gefälscht
Die durchschnittlichen Kosten, die bei der Anforderung falscher App Store Bewertungen entstehen, hat ifun.de im Oktober des vergangenen Jahres offen gelegt. Für $5000 gibt es einen Platz in den Top-25-Charts der von euch gewählten Kategorie.
App-Bewertungen: Gekauft oder echt?
Einzelne Bewertungen lassen sich bereits zu Stückpreisen von $1,50 in Auftrag geben und können mit wenigen Klicks gleich Paketweise geordert werden. So bieten schwarze Schafe wie etwa das PR-Haus „Daniel Roberts“ 200 Bewertungen (mit Review-Text) für kostenlose iOS-Apps schon für $339. Wer seine kostenpflichtige Anwendung in die Charts pushen und damit auch die Download-Zahlen ankurbeln will, zahlt für 100 Bewertungen, ebenfalls mit Review-Text, $899. Also 8,99 pro Rezension. Ihr könnt die Zahlen hier nachlesen.
Und wie genau werden die falschen Bewertungen abgegeben? Eine Frage, die wir uns heute vom Twitter-Nutzer @simonpang beantworten lassen können:
This is how App Store ratings work. Welcome to the reality.
In China bewerten Brusherinnen, wie die auf dem Foto abgebildete Frau, zwielichtige iOS-Applikationen in Vollzeit und im Akkord. Softpedia-Redakteur Filip Truta hat das Foto inzwischen verifiziert.
Vorschläge aus der Entwickler-Community, eine App-Bewertung beispielsweise nur nach einer 30-minütigen Nutzung zuzulassen, hat Apple bislang nicht umgesetzt.