Spotify arbeitet an Voice-Funktion
„Hey Spotify“: Sprachsteuerung offenbar in der Umsetzung
Die für das verlässliche Aufspüren noch vor dem Anwender versteckter Software-Funktionen bekannte Hackerin Jane Manchun Wong gibt einen Ausblick auf die nächste große Neuerung des Musik-Streaming-Dienstes Spotify.
Dieser scheint weiterhin an einer Sprachsteuerung seines Angebotes zu arbeiten und hat bereits die nötigen Vorkehrungen getroffen, um auf die Aktivierungs-Phrase „Hey Spotify“ reagieren zu können – vorausgesetzt das Smartphone ist eingeschaltet und Spotify im Systemvordergrund aktiv.
Brauchbar im Auto, oder beim Tippen vor dem Mac, zeigt das neue Fundstück, dass Spotify noch immer an der Sprachsteuerung arbeitet – diese zeigte sich bereits im vergangenen Herbst. Damals hatte es den Anschein, als würde Spotify Interpreten, Lied-Titel und die Namen von Playlisten auf Zuruf verstehen und wiedergeben können. Wann das neue Feature ausgerollt werden soll, ist derzeit jedoch noch völlig unklar.
Die Sprachsteuerung über Siri führte das Unternehmen im vergangenen Herbst ein – zuletzt überarbeitete Spotify zudem das Layout des Wiedergabebildschirms.