Ohne Apple Watch keine Bewegung
Hey Apple: Warum berücksichtigt „Aktivität“ die vom iPhone gezählten Schritte nicht?
Ich muss hier mal einen Verbesserungsvorschlag für Apples „Aktivität“-App zur Diskussion stellen. Warum kann Apple die von der Apple Watch und dem iPhone erfassten Daten nicht kombinieren?
Mir ist natürlich klar, dass die App speziell für die Verwendung mit der Uhr konzipiert ist. Trotzdem wäre es schön, wenn wenigstens die vom iPhone gezählten Schritte mit einbezogen bzw. mit den von der Uhr erfassten Werten abgeglichen werden.
Konkretes Beispiel: Ich habe meine Apple Watch wieder mal zuhause liegen lassen und war den ganzen Tag unterwegs. Am Ende des Tages waren in der Aktivitäten-App nur 95 Schritte verzeichnet, obwohl mir das iPhone eine Leistung von 14.000 Schritten bescheinigt. Nicht nur das hässliche Loch in der Übersicht der Aktivitäten-App ist störend, mich ärgert auch, dass mir auf diese Weise etliches an Bewegung für die Gesamtstatistik und möglicherweise auch Auszeichnungen unterschlagen werden.
Dass der Abgleich der von Uhr und iPhone erfassten Werte kein Hexenwerk ist, beweisen Apples eigene Health-App und darauf basierenden Anwendungen wie die iOS-App Schrittzähler++.