Health-App-Tipps: Schritte und Stockwerke anzeigen, Notfallpass aktivieren
Auch wenn ihr noch kein Zubehör besitzt, das mit Apples Health-App zusammenspielt, könnt ihr die mit iOS 8 hinzugefügte Sammelstelle für Gesundheits- und Fitnessdaten bereits nutzen. Das iPhone 5s übergibt die vom Koprozessor gezählten Schritte an Health, mit den beiden neuen iPhone-Modelle kann zudem die Zahl der überwundenen „Stockwerke“ angezeigt werden.
Um diese Werte auf der Übersichtsseite anzuzeigen, sucht ihr die betreffenden Punkte in der Liste der unterstützten Daten und aktiviert den entsprechenden Schalter. Auch beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist der Koprozessor für das Zählen der zurückgelegten Schritte verantwortlich. Dieser verrichtet seinen Job auch, während das iPhone im Ruhezustand ist, und zwar ohne dabei dem Akku zur Last zu fallen. Zusätzlich zu den Schritten lässt sich bei bei den 6er-iPhones und dem iPhone 5s auch die zu Fuß bewältigte Strecke anzeigen.
Der in den beiden neuen iPhone-Modellen verbaute barometrische Drucksensor ist zudem in der Lage, mit hoher Genauigkeit die mit dem iPhone in der Tasche bewältigte Höhe festzustellen. Daher könnt ihr mit diesen Geräten zusätzlich zu Schritten und Strecke auch die überwundenen Stockwerke in Health anzeigen lassen.
Notfallpass für den Sperrbildschirm
Eine Überlegung wert ist es sicher auch, den in die Health-App integrierten Notfallpass zu aktiveren. Hier könnt ihr bestimmen, ob eine Notfallnummer und/oder weitere wichtige Informationen wie beispielsweise eure Blutgruppe oder die Tatsache, dass ihr Organspender seid, über den Sperrbildschirm abrufbar sind.
Um diese Informationen anzuzeigen, muss man auf die kleine Notfalltaste unten links auf dem Sperrbildschirm tippen. Über den Link „Notfallpass“ sind von dort jedermann auf die Eingaben zugreifen und die hinterlegte Notfallnummer auch ohne PIN-Eingabe von eurem iPhone aus anrufen.