Health-App: Diabetiker warten auf Update
Diabetiker warten weiter auf die Möglichkeit, ihre Blutzuckerwerte mithilfe von Apples Health-App auf dem iPhone zu erfassen. Die Möglichkeit, diese Werte einzugeben wurde kurz nach Freigabe der App aufgrund von Nutzerbeschwerden entfernt.
Das Problem war offenbar, dass sich die Messwerte nicht in der in Ländern wie Großbritannien oder Australien üblichen Einheit Millimol pro Liter (mmol/l) anzeigen ließen. Obwohl die Health-App diese Einheit neben den hierzulande üblichen Milligramm pro Deziliter (mg/dl) unterstützt, konnten entsprechende Werte nicht eingegeben bzw. dargestellt werden. Apple hat das Health-Kärtchen für Blutzucker daraufhin „vorübergehend“ komplett aus der App entfernt.
Um in Ländern, in denen mmol/L die geläufige Maßeinheit ist, Verwirrung zu vermeiden, werden wir in Kürze eine Softwareaktualisierung herausgeben, die die Funktion zur manuellen Eingabe und Anzeige der Blutzuckerwerte in der Health-App vorübergehend entfernt. In der Zwischenzeit arbeiten wir an einer Aktualisierung, die beide Maßeinheiten unterstützt.
Apple unterstützt unabhängig von dieser Fehlerbehebung bislang nur die manuelle Eingabe von Blutzuckerwerten. Die dürfte damit zusammenhängen, dass es sich hier um durchaus sensible Gesundheitsdaten handelt und Softwarefehler schwerwiegende Folgen nach sich ziehen könnten. Es bleibt abzuwarten, ob die Blutzucker-Option mit dem nächsten iOS-Update wieder Einzug in die Health-App findet.
iPhone-Blutzuckermessgerät kostenlos
Falls ihr noch ein altes iOS-Gerät mit Dockanschluss oder einen entsprechenden Adapter zu Hause habt und auf regelmäßige Glukose-Messungen angewiesen seid, hier noch ein Tipp für euch: Medisana verschenkt im Rahmen der GlucoDock-Testwochen momentan Restbestände des mit dem 30-poligen Dockanschluss ausgestatteten iPhone-Blutzuckermessgeräts. Das GlucoDock gibt’s gratis im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse, allerdings fallen 4,95 Euro Versandkosten an. Die zugehörigen Messstreifen sind derzeit ebenfalls im Angebot.