Handbrake 0.9.6: DVD und Video-Konverter für iOS-Nutzer mit kleinen Verbesserungen (Win & Mac)
Auch wenn wir uns für DVD-Konvertierungen inzwischen an einen Mix aus den kommerziellen (und schnelleren) Software-Lösungen RipIt und Turbo.h264 gewöhnt haben, die für Windows und Mac erhältliche Freeware-Anwendung „Handbrake“ gehört nach wie vor zu einem der Standard-Werkzeuge in unserem Video-Arsenal.
Nachdem es in den vergangenen Monaten etwas ruhiger um Handbrake war, steht der 7MB-Download jetzt in der frisch aktualisierten Version 0.9.6 zum Download bereit. Mit Voreinstellungen für iPhone- und iPad-Besitzer versehen, frisst Handbrake fast alle Video-Formate und spuckt iOS-optimierte h.264-Videos aus. Eine Warteschlange erlaubt die Erstellung mehrerer Konvertierungsaufträge, etliche Stellschräubchen gestatten die punktgenaue Konfiguration des Ziel-Formats. Untertitel-Support inklusive.
Das Update bringt neben einem Audio-Boost zahlreiche Detail-Verbesserungen für den Umgang mit MP4- und MKV-Containern mit, beinhaltet Interface-Verbesserungen für Lion und eine komplett neugestaltete Oberfläche für Windows-Nutzer. Solltet ihr euch zur Handbrake User-Community zählen, schaut euch noch den Zusatz-Download „Handbrake Batch“ an. Wem Handbrake zu mächtig ist, weicht auf Miro aus.