Rolle Rückwärts
«Haltet durch!» – Telekom adressiert Probleme mit iMessage-Aktivierung
Seit Mitte August wird das offizielle Hilfe-Forum der Deutschen Telekom von frustrierten iPhone-Anwendern überrollt. Die Fehlermeldung, der inzwischen zahlreiche Diskussionsstränge gewidmet sind, lässt sich auf einen simplen Satz zusammenstreichen: Die iMessage-Aktivierung im Telekom-Netz funktioniert nicht.
Ein Bug, über den ifun.de bereits im vergangenen Monat berichten konnten und ein Fehler, der inzwischen sogar von den Bonner Mobilfunkern adressiert wurde. Das Feedback der Telekom ist jedoch alles andere als hoffnungsvoll. Während ein Telekom-Mitarbeiter das Thema erst vor zwei Wochen als gelöst markierte und kurz konstatierte
Hallo in die Runde, das Problem wurde mittlerweile erkannt und von Apple bereits behoben. Daher markiere ich diese Antwort als Lösung.
rudert der Konzern jetzt wieder zurück.
Telekom rudert zurück
In einer aktuellen Antwort auf den größten Diskussionsstrang zum iMessage-Fehler meldet Telekom-Mitarbeiterin Melanie jetzt:
Hallo zusammen, da meine Kollegin Romina heute nicht im Haus ist, springe ich hier einmal ein. Ich kann euch versichern, dass das Thema hier sehr ernst genommen wird und an einer Lösung gefeilt wird. Romina ist noch immer dabei die angefragten Punkte klären zu lassen und wird sich dann direkt wieder hier melden. Haltet durch!
Das Problem ist also weder aus der Welt, noch behoben, sondern besteht weiterhin. Die iMessage-Aktivierung schlägt auf Geräte im Telekom-Netz fehl und verharrt auf der Anzeige „Auf Aktivierung warten…“.
Wir bedanken uns bei Ralf, der uns als einer von über 70 Lesern auf das anhaltende Problem aufmerksam gemacht hat. In seiner E-Mail an uns schrieb Ralf:
Moin… Berichtet doch mal über die immer grössere Problematik, die es seit einigen Wochen schon gibt, dass bei vielen Kunden im Telekomnetz iMessage u. Facetime nicht mehr für die Mobilfunknummer aktiviert werden können. Es werden zahllose Aktivierungs SMS an Apples Server in England geschickt, aber es bleibt immer der Status „Auf Aktivierung warten“. Problem ist inzwischen bei Apple u. Telekom bekannt u. man arbeitet angeblich dran. Alles nachzulesen im offiziellen Telekom Hilft Forum. Einach suchen nach „Aktivierung iMessage“ 65!!! Seiten inzwischen… Problem ist übrigens absolut unabhängig von Gerät, iOS Version etc. – es sind einfach beliebige Rufnummern im Telekomnetz betroffen.