Gutes Zeichen? Schlechtes Zeichen? Apple Watch im Discount-Verkauf
Der offiziellen Lieferstart der Apple Watch liegt ziemlich genau ein halbes Jahr zurück. Zwar präsentierte Apple-Chef Tim Cook die Computeruhr bereits im September 2014, die Vorbestellungen liefen jedoch erst Mitte April an – ausgeliefert wurden die ersten Modelle dann am 24. April, der Filial-Verkauf begann am 18. Juni.
Eine Info, die ihr beim Blick auf die jetzt in den USA angekündigten Spar-Angebote im Hinterkopf behalten solltet. So hat Apple, nur sechs Monate nach den Verkaufsstart der Apple Watch, jetzt ein Discount-Programm gestartet, das den Vertrieb des iPhone-Kompagnons in ausgewählten Filialgeschäften ankurbeln soll.
Wie Joe Rossignol zuerst entdeckte, gewährt Apple jetzt einen $50-Preisnachlass auf die Apple Watch, wenn diese in Kombination mit einem aktuellen iPhone-Modell erworben wird. Zwar bietet Apple die Preisreduktion nur in Kombination mit den Sport-Modellen an, vergleichbare Discount-Angebote sind wir von Apple bislang jedoch nicht gewohnt.
Laut Apple läuft die Promo-Aktion noch bis Mitte November und lässt Fragen nach den aktuellen Absatzzahlen der Apple Watch laut werden. So spekuliert das US-Amerikanisch Technik-Blog Mashable zur Stunde, ob es sich bei dem Spar-Angebot um erste Anzeichen schlechter Verkaufszahlen handeln könnte. Adario Strange etwa fragt unverhohlen: „Apple Watch discount. Great deal, or sign of trouble?“
Mit Details zum Erfolg der Apple Watch hält sich Cupertino bekanntermaßen zurück und lässt die Absatzzahlen in der Misch-Kategorie „Andere Produkte“ verschwinden, in der auch die iPod-, die Zubehör- und die Apple TV-Verkäufe landen. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass Apple im zurückliegenden Quartal zwischen 3,5 und 4 Millionen Einheiten der Apple Watch absetzen konnte.
Ein Wert, der offensichtlich unter den Erwartungen der Chef-Etage liegt und jetzt mit Spar-Angeboten angefeuert werden soll. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis auch MediaMarkt und Saturn nachziehen werden.